· 

Unsere Jahreshauptversammlung 2021

(Die neu gewählte Vorstandschaft; v.l. Christine Sahlender, Nicole Karl, Thomas Karl, Manuel Schießl, Dieter Seidl, Christian Daunderer, Sabrina Schuster und Marcus Köckeis)

 

Am Freitag, den 24. September 2021 fand unsere Jahreshauptversammlung statt, an der insgesamt 29 Mitglieder teilnahmen. 

 

Zu den diesjährigen Highlights zählten die neue Zusammenstellung unseres Vorstands, die Grußworte von Markträtin Susanne Schuderer, sowie der heiß ersehnte Ausblick auf das kommende Jahr. Wir bedanken uns bei allen anwesenden Mitgliedern für den gelungenen Abend und freuen uns schon auf unsere nächste gemeinsamen Aktivitäten.

 

Im Anschluss findet ihr das Protokoll der Jahreshauptversammlung.

 

Mit Rot Weißen Grüßen,

euer FC Bayern Fanclub Hainsacker

 

Tagesordnung:

 

1. Begrüßung des Vorsitzenden Dieter Seidl

2. Totengedenken

3. Bericht des Schriftführers

4. Bericht des Vorsitzenden

5. Bericht des Kassier Nicole Karl

6. Bericht der Kassenprüfer

7. Entlastung der Vorstandschaft

8. Bildung eines Wahlausschusses

9. Neuwahlen

10. Grußworte Markträtin Susanne Schuderer

11. Ausblick auf das Jahr 2022

12. Satzungsänderung

13. Wünsche, Anträge, Sonstiges

 

 

1. Begrüßung des Vorsitzenden Dieter Seidl

Der Vorsitzende Dieter Seidl eröffnete die Jahreshauptversammlung am 24.09.2021 um 19:18 Uhr, begrüßte 29 Mitglieder, sowie die Markträtin Susanne Schuderer und den Redakteur der Mittelbayerischen Zeitung Josef Dummer. Die Tagesordnung wurde in vorliegender Form genehmigt.

 

2. Totengedenken

Herr Seidl bat die Mitglieder, sich von ihren Plätzen zum Totengedenken zu erheben. In einer Schweigeminute wurde dem verstorbenen Mitglied Manuela Hackl († 25.12.2020) und Willi Imrich († 14.2.2021) gedacht.

 

3. Bericht des Schriftführers

Stellvertretend für die erste Schriftführerin Andrea Schmidt, verlas Christine Sahlender das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 25.09.2020. Sie wiederholte in ihrem Bericht den Kassenstand, sowie die Beteiligung an diversen Festen. Des Weiteren hob Christine Sahlender aus dem Bericht des Vorsitzenden Dieter Seidl die Fahrten zu den Spielen des FC Bayerns hervor.

 

4. Bericht des Vorsitzenden

Der Vorsitzende Dieter Seidl berichtet über die Veranstaltungen zwischen dem 25.09.2020 und 24.09.2021.

 

  • 25.09.2020 Jahreshauptversammlung mit 21. Mitgliedern
  • 23.10.2020 Monatsversammlung mit 16 Mitgliedern
  • 12.03.2020 Geschenkübergabe an Jungmitglied Maximilian Jobst Geburtstag Willi Stark (65)
  • 20.04.2021 Geburtstag Rudolf Seidl (75)
  • 23.04.2021 Geschenkübergabe an Jungmitglied Matteo Radler
  • 27.04.2021 Geburtstag Ewald Hackl (80)
  • 09.06.2021 Siegerehrung Tippspiel Bundesliga (Am Waldsportgelände)
  • 22.06.2021 Geburtstag Christine Daunderer (65)
  • 03.07.2021 Grillfest am Sporttreff mit 85 Teilnehmern, inklusive Vorstellung unserer neuen Torwand und unserem Geschicklichkeitsspiel. 
  • 27.07.2021 Siegerehrung Tippspiel EURO 2020 (1+2 Platz)
  • 31.07.2021 Siegerehrung Tippspiel EURO 2020 (3. Platz)
  • 15.08.2021 Geburtstag Siegfried Sahlender (80)
  • 20.08.2021 Monatsversammlung (Motto: Laue Sommernacht) mit 16 Mitgliedern
  • 28.08.2021 Fahrt zum Bundesligaspiel FC Bayern – Hertha BSC (7 Personen, Endstand 5:0)
  • 11.09.2021 Herbstfest am Sporttreff mit Wein und bayrischen Brotzeitschmankerl mit 50 Teilnehmern
  • 12.09.2021 Spendenübergabe an die SpVgg Hainsacker in Höhe von 500€ für die Jugendarbeit
  • 18.09.2021 Fahrt zum Bundesligaspiel FC Bayern – VfL Bochum (11 Personen, Endstand 7:0)

 

5. Bericht des Kassier Nicole Karl

Kassiererin Nicole Karl legte den Kassenbericht vor. Details sind im Kassenbericht und im Kassenbuch nachgewiesen.

 

6. Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer Christine Sahlender und Manuel Schießl haben die Kasse geprüft. Sie bescheinigten der Kassiererin Nicole Karl eine einwandfreie und tadellose Buchführung und hatten keinerlei Beanstandungen. 

 

7. Entlastung der Vorstandschaft

Die Vorstandschaft wurde einstimmig durch die Mitgliederversammlung entlastet.

 

8. Bildung eines Wahlausschusses

Zum Leiter des Wahlausschusses wurde durch die Versammlung Marco Chromik vorgeschlagen. Des Weiteren wurde als Wahlhelfer Sabine Marksteiner ausgewählt. Marco Chromik informierte in einer kurzweiligen Darstellung über das Szenario der Wahl. Die Wahl der ersten drei Vorsitzenden findet schriftlich statt und die restlichen Posten werden per Handzeichen abgestimmt. Sollte es mehrere Vorschläge für einen Posten geben, so wird dieser schriftlich gewählt.

 

9. Neuwahlen 

Von den anwesenden 29 Mitgliedern, waren 25 wahlberechtigt.

Die Ergebnisse der Wahl waren wie folgt:

 

  • 1. Vorstand:
    Thomas Karl
    25 Stimmen abgegeben: 23 Ja, 2 Enthaltungen
  • 2. Vorstand:
    Dieter Seidl
    25 Stimmen abgegeben: 23 Ja, 2 Enthaltungen
  • 3. Vorstand:
    Christian Daunderer
    25 Stimmen abgegeben: 25 Ja
  • 1. Schriftführer:
    Andrea Schmidt
    Einstimmig durch Handzeichen
  • 2. Schriftführer
    Stichwahl zwischen Sabrina Schuster und Marcus Köckeis
    25 Stimmen abgegeben: 13 Sabrina Schuster, 8 Marcus Köckeis, 4 ungültig
  • 1. Kassier
    Karl Nicole
    Einstimmig durch Handzeichen
  • 2. Kassier
    Marcus Köckeis
    Einstimmig durch Handzeichen
  • 1. Kassenprüfer
    Christine Sahlender
    Einstimmig durch Handzeichen
  • 2. Kassenprüfer
    Manuel Schießl
    Einstimmig durch Handzeichen

Alle Mitglieder der gewählten Vorstandschaft bedankten sich für das Vertrauen und nahmen die Wahl an.

 

10. Grußworte Markträtin Susanne Schuderer

Markträtin Susanne Schuderer, welche als Vertretung für Christian Hauner anwesend war, freute sich, nach 8 Wochen im Amt bereits das Grußwort sprechen zu dürfen. Sie überbrachte recht herzliche Grüße unseres ersten Bürgermeisters und Mitglieds Christian Hauner, welcher heute leider nicht anwesend sein konnte. 

Im weiteren Verlauf lobte Sie vor allem das soziale Engagement des Vereins und erwähnte in diesem Zug die diesjährige Spende im Ort für die Jugendarbeit des SpVgg Hainsacker. Sie freute sich darüber sehr, denn sie weiß aus eigener Erfahrung, dass Jugendarbeit Zeit und Geld kostet. Aufgrund der noch jungen Vereinsgeschichte des Vereins lobte Susanne Schuderer die Aktionen und die Veranstaltungen rund um den Verein. Vor allem die hohe Professionalität und Qualität muss hier explizit erwähnt werden. Weiterer Beachtung schenkt Sie den nun schon über 230 Mitgliedern. Dies sei eine beträchtliche Anzahl in einer solch kurzen Zeit und das Motto „Fußball verbindet“ sieht man auch wortwörtlich anhand der anwesenden Mitglieder. Alle Altersgenerationen von jung bis alt sind vertreten. 

Im Namen des Marktes Lappersdorf und des ersten Bürgermeisters Christian Hauner wünscht Sie der neu gewählten Vorstandschaft viel Engagement und Elan für die nächste Periode. Sie erwähnte weiterhin, dass der Markt Lappersdorf immer ein offenes Ohr für seine Vereine hat und sich diese sehr gerne bei jeglichen Fragen an den Markt wenden dürfen.

Das Grußwort wurde mit dem Sprichwort „Man müsse nicht jedes Spiel gewinnen, Hauptsache ist, dass man den Titel holt“ beendet. 

Der neu gewählte erste Vorstand Thomas Karl bedankte sich für die Grußworte und ebenso bei dem anwesenden Josef Dummer (Presse) und dem heutigen erschienen Zeitungsartikel.

 

11. Ausblick auf das Jahr 2022

Anfangs erwähnte Thomas Karl, dass alle genannten Vorhaben nur nach der aktuellen Lage der Pandemie bewertet und durchgeführt werden können.

 

  • Im Frühjahr ist ein Tagessausflug nach München geplant. Die ersten drei Vorstände werden sich hierzu auf Erkundungstour nach München begeben. 
  • Geplant ist außerdem der Spieltag der Team Bananenflanke zusammen mit unserem Partner SpVgg Hainsacker. 
  • Im Juni/Juli ist unser traditionelles Grillfest geplant. 
  • Wir hoffen viele Fahrten zu den Spielen des FC Bayern München unternehmen zu dürfen
  • Wegen der positiven Resonanz ist auch wieder ein Herbst- Weinfest geplant
  • Teilnahme an den Veranstaltungen des Burschenvereins und der Brauchtumspflege (Johannifeuer, Kirta, Adventszauber)

12. Satzungsänderung

Manuel Schießl verlas jeweils die zwei Satzungsänderungen, welche beide einstimmig durch die anwesenden Mitglieder genehmigt wurden.

 

Im Nachfolgenden werden mit rotem Text die Ergänzungen aufgeführt:

  • § 3 Erwerb der Mitgliedschaft

1. Mitglied des Vereines können alle natürlichen Personen werden die schriftlich um die Aufnahme ersuchen.

2. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand. Lehnt dieser den Aufnahmeantrag ab, so steht dem Betroffenen die Berufung an den Vereinsausschuss zu. Dieser entscheidet endgültig.

3. Minderjährige bedürfen der schriftlichen Aufnahmeerklärung der gesetzlichen Vertreter.

Ein jugendliches Mitglied wird bei Erreichen der Volljährigkeit ohne weitere Antragstellung und ohne Aufnahmebeschluss ordentliches Mitglied, sofern es seine Mitgliedschaft nicht innerhalb von drei Monaten nach Erreichen der Volljährigkeit kündigt.

4. Personen, die sich in besonderem Maße Verdienste für den Verein erworben haben, können durch Beschluss der Vorstandschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Sie sind von der Beitragszahlung befreit.

  • § 9 Stimmrecht und Wählbarkeit

1. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab Vollendung des 16. Lebensjahres.

2. Gewählt werden können als Vorstand und Kassen-/Rechnungsprüfer alle volljährigen

Mitglieder des Vereins.

3. Als Vereinsbeiratsmitglieder können alle volljährigen Mitglieder des Vereins gewählt werden.

  • § 13 Inkrafttreten

Diese Neufassung der Satzung aus dem Gründungsjahr 2017 wurde in der Jahreshauptversammlung am 24.09.2021 von der Mitgliederversammlung beschlossen und ist am selben Tag in Kraft getreten.

 

13. Wünsche, Anträge, Sonstiges

  • Von den anwesenden Mitgliedern wurde die Einlasskontrolle zur Allianzarena bemängelt. Thomas Karl hatte dafür Verständnis und teilte mit, dass er bereits im Austausch mit Alexander Groß von der Fanclubbetreuung des FC Bayern München stehe. 
  • Es wurde nochmals dem Mitglied Tobias Hackl gedankt. Dieser brachte die Vorstandschaft auf die Idee mit dem Geschicklichkeitsspiel.
  • Mitglied Christian Weigl bemängelte das zaghafte Rückmeldeverhalten der anderen Mitglieder bei der Vergabe der Tickets. Teilweise gibt es Schwierigkeiten die Tickets zu vergeben. Er wünscht sich mehr Zusagen der Mitglieder.
  • Auch die kommende Weihnachtsfeier wurde angesprochen. Wenn Mitglieder Ideen haben, wie diese gestaltet werden soll, dann dürfen die sich gerne melden. 

Der neu gewählte 1. Vorsitzende Thomas Karl schloss die Sitzung um 20:45 Uhr.